Jahreshauptversammlung am 25.03.2024

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung stand gleichzeitig die Wahl des 1. Vorsitzenden an.

Nach Grußwort ,Kassenbericht und allen weiteren Formalitäten einer solchen Versammlung ,stand auch die Wahl des 1.Vorsitzenden an .Harald Meyer trat zur Wiederwahl an .Die Mitglieder schenkten ihm ihr Vertrauen und er wurde erneut gewählt.

 

Und so bleibt der Vorstand mit Bernhard Risse als 2.Vorsitzender und Annette Sandmann als Kassenwartin so bestehen wie bisher .

 

 

Wir freuen uns auf eine weitere gut organisierte Zeit mit vollem Einsatz für unser gemeinsames Ziel .

 

 



Jeden Freitag ist unser Team im Einsatz

 

 

.....nicht nur mit Herz und Leidenschaft

....auch mit Hand und Fuß

 

Vielen Dank an das kreative Bäckerhandwerk



Kappelner "Konfis"zu Besuch

 

Projekttage der Jugendlichen sind immer wieder ein Anlass sich über die Arbeit der Tafel zu informieren.Und so waren die "Konfis" ,wie sich die Konfirmanden der Kappelner St.Nikolai Kirche nennen,am Ausgabetag bei uns zu Besuch .Die Diakonin Frau Lea Jürgensen konnte persönlich nicht anwesend sein. Neele Rieger und Team betreuten die Gruppe ,die zunächst mit einem Imbiss empfangen wurden.Danke dafür an Helga Haubold und die Küchenfeen,die sich immer gerne um jugendliche Gäste kümmern.

Bevor die ersten Tafelkunden kamen ,haben wir gemeinsam einen Rundgang durch die Ausgabestationen gemacht ,ja und dann kam sicher der interessanteste Teil des Besuches .

In drei Gruppen aufgeteilt unterstützten die Konfis unsere Mitarbeiter an den einzelnen Ausgabetischen.Wir sagen vielen Dank für den Besuch und das Interesse an unserer Arbeit.

 



Kappeln setzt ein Zeichen für Demokratie

 

 

Es ist 5 vor 12 !

Kappeln  am 3.Februar 2024 - am Hafen demonstrieren ca.1500 Menschen

 Für Demokratie und gegen Rechts

Viele Vereine und Organisationen hatten zu dieser wichtigen Demonstration aufgerufen.Und natürlich waren wir als Tafelmitglieder auch dabei.Kennen wir doch nur allzu gut die Vielfältigkeit unserer Gesellschaft .Zu uns kommen Menschen unterschiedlicher Herkunft,wirtschaftlicher Lage,Bildung und Kultur. Als Ort der Begegnung möchten wir eine offene Gesellschaft bleiben ,an der jeder Mensch gleichberechtigt teilhaben kann.

 

Die Kappelner Tafel engagiert sich !

 

Eine Bilderauswahl dieses Tages.....

 




Die ersten guten Nachrichten im Januar 2024......

Schon in der ersten Woche im Januar des Jahres bekamen wir eine großzügige Spende.Die VR Bank Schleswig-Mittelholstein eG spendete 35 000 € für sieben Tafeln in ihrem Geschäftsgebiet .

Und wir gehören zu den glücklichen Empfängern ......

 

Wir bedanken uns ganz herzlich dafür

 

.

Wie gesagt ein guter Start ins Jahr......

 

Und auch zum Ende des Monats bekamen wir in Karby eine Spendensumme überreicht.Im Gemeindehaus wurden wir schon mit Kaffee erwartet .Dazu hatten uns die Veranstalter des Karbyer Advendtsmarktes eingeladen.Jedes Jahr am 2.Adventsonntag findet der Markt vor dem Gemeindehaus statt und alle Beteiligten spenden dann aus ihren Einnahmen.

Wir hatten an diesem Nachmittag die Gelegenheit sehr persönlich ins Gespräch zu kommen und konnten auch viele Fragen über den Ablauf und die Arbeitsbedingungen der Kappelner Tafel beantworten.Bastian Wieck und Bo Busse vertraten die Schwansener Landjugend ,die auch zu den Spendern gehören.Über das Interesse der jungen Leute freuen wir uns immer ganz besonders und so haben wir sie eingeladen uns mal Freitags zu besuchen.

Vielen Dank an Frau Schmidt vom Verein Karbyer Kirchenschiff ,Frau Starck vom DRK Karby-Dörphof und Herrn Haupt ,die gemeinsam zum Gelingen des Advendtsmarktes beitragen.

 

Vielen Dank für die Spende und das nette Gespräch

 

 

 


WILLKOMMEN 2024

Wenn das alte Jahr erfolgreich war,dann freu Dich auf das Neue.

Und war es schlecht ,ja dann erst recht.

 

Zitat Albert Einstein   1879-1955

In schwierigen Zeiten ist es wichtig die Hoffnung auf eine bessere Zukunft nicht aufzugeben.

Neue Gedanken und neue Wege zum gemeinsamen Ziel .

 

Willkommen 2024







Wir wünschen allen Tafelkunden und Tafelfreunden fröhliche

Weihnachtstage und einen guten Start in das Jahr 2024


Heute am 22.12.hatten wir unseren letzten Ausgabetag für das Jahr 2023

Wie auch in den vergangenen Jahren hatten wir auch diesmal Weihnachtstüten vorbereitet .Natürlich stehen die Kinder immer an der ersten Stelle ,aber in diesem Jahr hatten wir auch für die Erwachsenen eine Überraschung vorbereitet .

Das war ein Vorschlag von Petra und Ingolf ,den wir als Team gerne umgesetzt haben .Wir haben ja nicht nur Familien mit Kindern und Ehepaare , sondern auch viele alleinstehende Personen zu versorgen .Die Idee kam von Herzen und so konnten wir heute liebevoll gepackte Tüten verteilen ,die sogar mit hausgebackenen Keksen gefüllt waren .

Die Familientüten waren in diesem Jahr natürlich auch mit Süßigkeiten gefüllt - und dazu gab es frischen Mürbeteig und Ausstechformen zum gemeinsamen Backen.....auch eine Idee von Petra und Ingolf......

Diese Aktion war nur durch die große Spendenbereitschaft unserer vielen Unterstützer möglich.

 

EIN HERZLICHES DANKESCHÖN DAFÜR AN DIESER STELLE

 

 

 

 

Alle waren fleißig...




Kartoffeln lieben alle !

Das bunte Bild auf unserer Facbook Seite vom gut gefüllten Lager ist schon wieder Vergangenheit .In den letzten Wochen ,nachdem wir den Aufnahmestopp aufgehoben hatten ,gab es viele neue Anmeldungen .Und so leeren sich die Regale im Eiltempo .

Wie gut dass wir den Kartoffelhof Lausen aus Boel haben.Eine großartige Unterstützung zur Versorgung unserer Kunden.Und nicht nur gelegentlich ,nein das ganze Jahr über sind unsere Fahrer jede Woche dort um die gespendeten Säcke abzuholen.

Da ist Fitness angesagt ,denn so ein schweres Gewicht im Auto zu verstauen ,erfordert Kraft .Und nicht immer sind nur die Männer unterwegs dorthin .Wir haben auch reine Frauenfahrer Teams .

 

Nun sind ja endlich auch die Zeiten der langen Umwege vorbei um nach Boel zu kommen.Das erspart den Teams viel wertvolle Zeit .

Kartoffeln lieben alle und sie sind in allen Küchen der verschiedenen Nationen vorhanden .Wenn es in unserem Lager mal Engpässe gibt ,dann haben wir meistens immer noch Kartoffeln...

 

Der Kartoffelhof Lausen herbstlich dekoriert - wir schicken ein ganz herzliches DANKE nach Boel

 

Das beliebteste Wintergemüse sei doch immer noch die Marzipankartoffel.....

Das stimmt vielleicht - aber nur zur Weihnachtszeit

 



ERNTEDANK 2023


Unser Dank gilt allen Kirchengemeinden in Kappeln und Umgebung .Wir,die Kappelner Tafel e.V.,erleben in jedem Jahr eine großartige Hilfsbereitschaft und sind dankbar für alle Spenden,die wir erhalten.

Besonders erwähnen wollen wir dieJugendlichen,die es immer wieder schaffen ihre "Sammelleidenschaft"zu steigern.

Die Kinderkirche Arnis-Rabenkirchen ist unter der Leitung von Jenny Poßner immer mit dabei.Im April dieses Jahres hatten wir die Gruppe an einem Ausgabetag bei uns zu Gast.(s.a.Aktuelles)

 

 

 

Nun war es die Jugendfeuerwehr Ostangeln ,die wir begrüßen durften.

Seit 2018 sind sie jeden Herbst unterwegs in den Gemeinden rund um Hasselberg und sammeln mit Herz und Leidenschaft Lebensmittel und Geldspenden.

Entstanden ist diese Initiative eigentlich aus einem Notfall. Die Konfirmanden der Gemeinden waren durch eine gemeinsame Reise verhindert und so sprang die Feuerwehr ein.

Gemäß dem Motto der Jugendwartin Viviane Weber

DIE FEUERWEHR HILFT IMMER

 

Und so ist es geblieben.Dazu werden sie immer erfolgreicher und sind glücklich über die große Spendenbereitschaft der Mitmenschen . Eine lange Tafel mit Lebensmittel war zum Erntedank Gottesdienst in Schwackendorf aufgebaut.Und dazu das unglaubliche Ergebnis von 2929 € an Geldspenden.Was für eine Leistung !

 

Und die Ideen für die Geldübergabe gehen ihnen auch nicht aus....Feuerwehrschlauch ,Helm,Handwerkerkiste .......diesmal kam die Feuerwehr persönlich ,nur ohne Blaulicht ...

 

Zu diesem Besuchstermin hatte das Küchenteam des BEZ Hot Dogs vorbereitet.Der Vorstand spendierte dazu noch einen kleinen Schokoladengruß.....Unser Teammitglied Ilona hat eine Informationsrunde mit der Gruppe gemacht und alle Fragen zum Thema Ausgabe und Bedürftigkeit beantwortet.

 

2024 steht schon fest auf dem Plan der Jugendfeuerwehr Ostangeln .

 

Da können wir nur sagen -weiter so- ihr seid ein tolles Team und auf dem Weg ins Guinessbuch der (Feuerwehr)Rekorde....

 


DANKE





Interkulturelle Woche 2023

Die Interkulturelle Woche ist eine jährlich stattfindende bundesweite Veranstaltung .Gemeinden und Kommunen sind aufgefordert ein möglichst breites Publikum anzusprechen und ihr interkulturelles Angebot vorzustellen .

Die Stadt Kappeln war dabei und der Deekelsen Platz verwandelte sich am 30.09.2023 in den

 

Markt der Möglichkeiten

 

Die Flüchtlingshilfe Kappeln vertreten durch Christiane Schwedhöfer und Kerstin Leidt vom Zentrum für Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte aus Süderbrarup haben für diesen Termin Vereine und Initiativen dazu eingeladen .

So waren auch wir ,die Kappelner Tafel e.V.auf dem Markt mit einem Stand vertreten.Um mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen, hatten wir zwei Spiele vorbereitet.

 

Für die Kinder war es ein "Kinderspiel" dem Tafel Auto den Weg durch das Labyrinth zum Ziel ins BEZ ,unserem Ausgabeort zu zeigen. Und auch das Ratespiel um eher unbekannte Gemüse /Obst/Kräuter Sorten brachte uns die Möglichkeit mit den Besuchern über unsere Arbeit zu sprechen.

 

 

Bei Musik und bestem Wetter waren viele Marktbesucher unterwegs .

Eine gelungene Veranstaltung- wir sagen vielen Dank an die Organisation

 




....es geht weiter mit dem Projekt Holzhütte....

 

Noch als Überraschung verpackt

 

Jetzt ist es endlich soweit und die Vorbereitungen für die Aufstellung der neuen Hütte beginnen.Das Paket sieht so garnicht danach aus .Eine Aufbauanleitung brauchen wir glücklicherweise nicht.Die Kappelner Werkstätten sind immer ansprechbar und sofort hilfsbereit wenn es um ein Anliegen der Tafel geht .Diesmal war es die DG Kappeln ,die ihre Hilfe bei der fachgerechten Aufstellung der Hütte für uns kostenfrei angeboten hat .

Eine wunderbare Zusammenarbeit und wir können nur immer wieder Danke sagen für solch großartige Unterstützung.

Doch zunächst musste ja der Boden vorbereitet  werden für den Aufbau und das Fundament gegossen werden .Und dann hieß es warten bis alles durchgetrocknet war .Also wieder warten ,was bekanntlich immer schwer fällt ......

 

Und in jedes neu gegossene Fundament gehört bekanntlich eine Information für die Nachwelt

Jetzt endlich konnte das Paket geöffnet werden und die Mitarbeiter der DG Kappeln begannen mit dem Aufbau.Für "Laien" auf diesem Gebiet ist es faszinierend  zu erleben wie sich alles zusammenfügt und dann zu dem wird ,was man sich gewünscht hat.

 

 

Da ist sie - die neue Hütte

...und nun sind wir als Team wieder gefragt ....

Das Holz braucht einen wetterfesten Anstrich und dafür werden "Maler" gebraucht .Die finden sich schnell zusammen und wie schon beim Abriss der alten Hütte ,sind sie ein gutes Arbeitsteam .

 

 

Arno ,Willi ,Hans-Walter und Manfred waren fleißig

Aber so ganz fertig sind wir noch nicht

Es fehlt noch das Einweihungsfoto mit dem gesamten Team

......Fortsetzung folgt

 

 



Zur Ernte auf dem Biolandhof Großholz

Nicht mit dem Flugzeug aus fernen Ländern ,nicht aus dem Treibhaus und diesmal auch nicht aus dem Supermarkt .sondern frisch vom Feld des Biolandhofes Großholz kommen die Bohnen für unsere Kunden .Zu dritt war unser Team auf dem Hof um eigenhändig zu ernten - frischeres Gemüse kann es garnicht geben ! Vielleicht gibt es noch weitere Ernteeinsätze - die Rückenschmerzen sind bis dahin sicher vorbei.......

Wir bedanken uns ganz herzlich für diese Möglichkeit so frisches und  zudem biologisch angebautes Gemüse an unsere Tafelkunden weitergeben zu können.

 



Abschied von der roten Holzhütte


Die kleine Holzhütte auf dem Gelände des BeZ ist in die Jahre gekommen .Sie ist wichtig für uns als Lager für die gereinigten Kisten ,die wir zum Einsammeln der Lebensmittel benötigen .Aber wie man ihr ansieht hat sie die besten Tage hinter sich und soll nun ersetzt werden .

Aber davor steht natürlich der Abriss und die Entsorgung.In unserem Team fand sich sofort eine Gruppe ,die am 26.Juli mit Säge,Hammer und purer Kraft zur Tat schritten.

 

Zunächst erst einmal alles ,was sich so angesammelt hatte zur Entsorgung bringen,und die Inneneinrichtung ausbauen .Da war so einiges festgerostet und fiel dann dem Vorschlaghammer zum Opfer. Eine Kraftprobe....

 

Dann kam die Kettensäge zum Einsatz und in kürzester Zeit war es geschafft .Noch einmal alles aufladen und zur Entsorgung bringen. Das war echte Teamarbeit .....

 

Jetzt heißt es warten auf den "Neubau" - darauf freuen wir uns sehr -fehlt sie uns doch ,die kleine Hütte......

 

 

Fortsetzung folgt.......




Openair Kino - diesmal in der St.Nikolai Kirche


Am Sonntag ,dem 23.Juli 2023 sollte ein Open-Air-Kino Angebot Filmfans in die Stadt locken.Der Wirtschafts &Touristik Kreis Kappeln hatte dazu eingeladen . Aber wie das so ist,das Wetter wollte nicht mitspielen und so wurde die Veranstaltung kurzerhand in die St.Nikolai Kirche verlegt .

Das war dann eine besondere Atmosphäre für alle Besucher.

 

Der Nachmittag begann mit einem Film für Familien mit Kindern -" Die Schule der magischen Tiere,Teil 1" - eine Verfilmung der Buchreihe ,die fast jedes Grundschulkind kennt .

Am Abend stand dann für Erwachsene "Der Nachnahme" auf dem Programm .

Der Eintritt für alle war frei ,Spenden waren erwünscht und Spendenboxen vom Tierheim Weidefeld und Kappelner Tafel waren aufgestellt......Und so konnten wir uns über eine gut gefüllte Box mit mehr als 500 € freuen.

 

 

Vielen Dank an alle Besucher dieser Veranstaltung des WTK Kappeln.......




KAPPELNER TAFELTAG


2.Juli 2023 - ein ganz besonderer Sonntag

Die lange sorgfältige Planung hat diesen Tag für uns als Kappelner Tafel e.V. und alle,die mit dazu beigetragen haben ,zu einem festlichen ,fröhlichen,genussvollen einfach wunderbaren Sonntag werden lassen.

Ein ökumenischer Gottesdienst der ev. Kirchengemeinde St.Christophorus ,mehrsprachig gehalten und musikalisch begleitet ,war der Beginn dieser interkulturellen Begegnung im Festzelt auf dem Gelände des Begegnungzentrums Ellenberg.

Bei teils stürmischem Wetter erwartete die Gäste dann in den Räumen des BeZ eine unglaubliche  vielfältige Auswahl an Kuchen ,aber auch Herzhaftes war im Angebot.

Alle haben dazu beigetragen-von der im Norden so beliebten"Trümmertorte"über verschieden ukrainische Spezialitäten,über Pizza bis zum arabischen Brot -die Qual der Wahl war groß.Schön zu erleben war ,dass der Mut zum probieren unbekannter Küche ebenfalls groß war

.

 

 

 

 

 

 

Ebenso vielfältig war das Programm vor allem für die Kinder unserer Gäste .Eine unglaublich große Hüpfburg vor dem Eingang des BeZ war den ganzen Nachmittag bestens besucht. Die Pfadfinder der Gemeinde hatten gut zu tun den Ansturm in sichere Bahnen zu lenken.

 

 

Außerdem gab es ein Spielmobil und Torwandschießen mit Preisvergabe. Kinderschminken und kreative Bilder gestalten waren weitere Angebote an diesem Nachmiitag , die zum bunten Programm beigetragen haben.

 

 

 

 

Im Festzelt war die musikalische Unterhaltung ukrainisch geprägt .Mit Akkordeon ,Klavier und Chorgesang war die Stimmung bestens.Und auch auf der Bühne im BeZ gab es Live Musik .Zu international bekannten Titeln wurde mitgesungen und auch getanzt.

Eine großartige Stimmung ,dank Rainer Bublitz dem Künstler mit seiner Gitarre .

 

 

Und dann gab es ja noch den Imbisswagen mit einer nicht endend wollenden Schlange bis zum Abschluss dieses Tages gegen 18 Uhr.......

 

An diesem Sonntag hat sich gezeigt wie das Miteinander unserer Gäste aus vielen unterschiedlichen Kulturen allen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat .So haben wir uns das gewünscht und sind dankbar und glücklich es auch so erlebt zu haben.

 

Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei allen die uns so großartig unterstützt haben

  • Kirchengemeinde Ellenberg und den Pfadfindern

  • Familienbildungszentrum Kappeln

  • Förderverein Frauenzimmer e.V

  • Flüchtlingshilfe Kappeln

  • TSV Nordschwansen Karby

  • Kreissportbund Schleswig

  • Bauhof der Stadt Kappeln

  • WTK Kappeln

  • DRK Bereitschaft

  • Nielsen Partyservice

  • Rainer Bublitz

  • Ukrainischer Chor

  • und allen ,die  mit Sachspenden und Köstlichkeiten dazu beigetragen haben

 

 

Viele weitere bunte Eindrücke sind auf der Seite Bildergalerie zu finden , schauen Sie mal rein.......

 

 




Alle spielten für einen guten Zweck

Lions Club Kappeln & Golfclub Stenerberg spenden für die Tafeln

Golf spielen für einen guten Zweck - das ist schon seit Jahren eine großartige Aktion des Golfclubs Stenerberg gemeinsam mit dem Lions Club Kappeln.

Schon 2019 und 2021 hatten wir das Glück, großzügig bedacht zu werden.

In diesem Jahr teilten sich die Gesamtspendensumme der Verein Frauenzimmer e.V Kappeln, dieTafel Süderbrarup und wir, die Kappelner Tafel e.V.

Einen Spendenscheck über 2600 € konnte unser 1. Vorsitzender Harald Meyer entgegennehmen. Ein ganz herzliches Dankeschön geht an alle, die dazu beigetragen haben, ob Spieler oder Sponsoren.

Samstag der 10.6.2023 war ein guter Tag für die Unterstützung der Bedürftigen.

 

 

 

VIELEN DANK

Unser Küchenteam hat ebenfalls Kuchen und Salate zum Büffet beigetragen und die hungrigen Gäste mit versorgt.



Jahreshauptversammlung Kappelner Tafel e.V. am 12.05.2023

Am 12.5.2023 haben wir auf der Jahreshauptverammlung einen neuen 2.Vorsitzenden und eine neue Kassenwartin gewählt .

Mit Karin Jensen und Peter Lühder den bisherigen Vorstandsmitgliedern verabschieden wir mit herzlichem Dank zwei jederzeit sehr engagierte Mitglieder .Die Zusammenarbeit mit uns allen in den vergangenen fünf Jahren war immer freundschaftlich,hilfsbereit und vor allem kompetent geprägt .

Die Beiden haben versprochen uns weiter zu unterstützen ,wenn es nötig sein sollte .Auch dafür ein herzliches Dankeschön.

 

 


Zum neuen 2. Vorsitzenden wurde Bernhard Risse und als neue Kassenwartin Annette Sandmann gewählt .

Herzlichen Glückwunsch den beiden ,die schon seit einiger Zeit aktive Mitglieder sind .




Ranzentag am 4.5.2023 zum Start in die Schulzeit

Bald ist es soweit,die Vorfreude auf die Schulzeit beginnt .dazu gehört ein passender Ranzen gefüllt mit allem,was für den Anfang benötigt wird .

Das Schulprojekt stand unter diesem Titel -Kinder aus Familien mit geringem Einkommen haben das Recht auf gute und ausreichendes Material .

Aus diesem Anlass haben wir ,die Kappelner Tafel e.V. 50 Kinder unserer Tafelkunden zu einem fröhlichen Fest eingeladen.

Darunter 11 Einschulungskinder,die ihren ersten Schulranzen im Rahmen eines bunten Programmes erhielten.

 

Ein ganz besonderes Dankeschön geht an unsere Mitglieder Petra und Ingolf Weymann,die in diese Aktion viel Sachkenntnis,Erfahrung ,Arbeit ,aber auch Liebe gesteckt haben.

Als ehemaligen Pädagogen waren sie bestens vorbereitet und haben für jedes Kind genaue Informationen eingeholt .Denn der Schulranzen muss passen.Da kommt es auf Alter,Größe und Gewicht an .Ob Mädchen oder Junge,Rechts-oder Linkshänder , alles wurde bedacht.

Auch für weitere 39 Kinder der verschiedenen Klassenstufen gab es Überraschugen.Gepackte Tüten mit entsprechendem Schulmaterial sowei Gutscheine für Turnschuhe standen bereit.

Das "Ranzenfest" wurde von Petra humorvoll und sehr kreativ gestaltet .Unterstützung kam von Hugo der Handpuppe,die wohl auch kurz vor der Einschulung steht .Es gab viel zu lachen....

Die Kinder hatten ihren Spaß und damit das Stillsitzen auch mal unterbrochen wurde,gab es ein spannendes Spiel im Außenbereich .da war Köpfchen gefragt auf der Suche nach der Geheimzahl .

Ein wirklich gelungener Nachmittag....Alle hatten ihre Freude daran -die Kinder,die Eltern,das Tafel Team und natürlich auch Petra und Ingolf,die sich über viel Lob und Dankbarkeit freuen konnten.

Für die Schulanfänger beginnt bald ein neuer fordernder Lebensabschnitt,eine neue aufregende Zeit.Vom "Ernst des Lebens"wollen wir nicht sprechen -besser neugierig auf Neues,Mut Fragen zu stellen -wer fragt,der lernt.

 

Bildung ist die mächtigste Waffe um die Welt zu verändern .             Nelson Mandela

 

 

.

  • Die Kappelner Tafel e.V. bedankt sich bei
  • Landfein in Boren (Schulranzen )
  • Fahrrad Schmidt Kappeln
  • Buchhandlung Gosch Kappeln
  • Schuh Eggers Kappeln
  • Sie haben durch individuelle Beratung und zusätzliche Rabatte dazu beigetragen ,dass eine so große Aktion überhaupt möglich war.
  • Gemeinsam mit den vielen privaten Spenderinnen und Spender.

Ein bunter Blick auf diesen fröhlichen Nachmittag





Die Kinderkirche Arnis-Rabenkirchen

Einmal im Herbst von Tür zu Tür

Der Bollerwagen ist ihr Markenzeichen.

Die Initiative der Kinderkirche Arnis-Rabenkirchen unter der Leitung von Jennifer Poßner ist uns bestens bekannt.

Jedes jahr im Herbst ,anlässlich des Erntedankgottesdienstes, können wir viele Kisten mit gesammeltrn Lebensmittel entgegennehmen .

Das haben wir den Kindern mit den Bollerwagen zu verdanken .Sie ziehen durch die Gemeinden, klopfen an jeden Tür und bitten um Lebensmittelspendenfür ,oder "klappern" ordentlich mit der Sammelbüchse.

Was für ein Engagement ! Und Mut gehört auch dazu - einfach mal klingeln....

Wir ,das Tafel Team, sind begeistert und beeindruckt.

Jetzt ergab sich endlich wieder die Gelegenheit ( nach der Coronazeit ) die fleissigen Sammler an unserem Ausgabetag teilhaben zu lassen . Auf die Ausgabeposten verteilt ,konnten die Kinder miterleben wie gespendete Lebensmittel verteilt werden .Zur Zeit haben wir sehr viele Familien zu versorgen ,das war sicher ein Erlebnis.

Wir sagen ganz herzlichen Dank für die vielen Spenden und das Engagement.

Also - nächsten Herbst - wieder an die Bollerwagen !!

April 2023



Immer neue Ideen aus Gelting

....diesmal waren es leuchtend bunt bemalte Ostereier ,die im Schaufenster einen Blickfang boten .

 

 

Und dazu der Hinweis ,dass die Malschule Bobek sich so künstlerisch betätigt hat um uns zu unterstützen.Das ist ein Anlass ,dass wir uns einmal persönlich herzlich bedanken.Bei den fleissigen Malern und bei Frau Sabine Stiehler .Sie hat ihr Schaufenster zur Verfügung gestellt und auch in ihrem Geschäft steht immer eine Spendenbox bereit ,die wir regelmäßig gut gefüllt mit herzlichem Dank entgegennehmen .

 

Unser 1.Vorsitzender Herr Meyer hat Frau Stiehler in Gelting besucht und ihr für das persönliche Engagement für die Kappelner Tafel gedankt .

 

Gelting im März 2023



Bitte nehmen Sie Platz Willkommen im BeZ

Den Kappelner Werkstätten verdanken wir zwei bequeme Holzbänke,die nun vor dem Eingang des BeZ stehen.

Und der Bauhof der Stadt Kappeln hat sie fest im Boden verankert .

So eine geschützte Sitzgelegheit wird natürlich sehr gut angenommen .

Also - ein herzliches Willkommen zu einem Schnack auf den neuen Bänken..........

März2023



Ein guter Start in das Jahr 2023

Ende des Monats Januar haben wir mit einem neuen System der Warenausgabe begonnen.   

Die Ausweise wurden nach Farben sortiert und in zeitlich vorgegebene Gruppen eingeteilt. Das Farbsystem unterliegt einer Rotation um eine gerechte Möglichkeit des Einkaufs zu gewährleisten .So müssen unsere Kunden:innen nicht mehr in einer langen Warteschlange stehen.Außerdem gibt es die Möglichkeit für die jeweilige Gruppe die Wartezeit in den Räumen des BEZ zu verbringen.

Die Rückmeldungen waren bisher sehr postiv .Darüber freuen wir uns ,denn so ist der Freitag für uns alle gemeinsam entspannter geworden .

 

Am ersten Freitag im Februar übernahm mit großer Freude unser 2.Vorsitzender Peter Lühder eine besondere Aufgabe .

 

                                                     

Ein prall gefüllter Gitterwagen voll mit Waschpulver stand zur Ausgabe bereit. Die Freude  dieses Angebot zu verteilen war auf beiden Seiten gross.

Diese Sammelbox ist speziell für die Kappelner Tafel e.V. ist von der Tafelstiftung Schleswig-Holstein-Hamburg gespendet worden. Im Norden gibt es diese  Sammelwagen schon bei einigen Tafeln.

Aufgestellt in Supermärkten oder Einkaufszentren sollen sie möglichst gut gefüllt zurückkommen und zur Unterstützung der Kunden.innen beitragen.

Für unsere Sammelbox werden wir uns mit den entsprechenden Märkten für die Möglichkeit einer vorübergehenden Aufstellung in Verbindung setzen.

 

 

 

 




Nikolaus und heißer Tee

Der Nikolaus hatte auch in diesem Jahr wieder Unterstützung.

Fleißige Hände haben mehr als 170 Tüten mit süßen Überraschungen gefüllt .Diese wurden dann am 9.Dezember den Kindern unserer Tafel Kunden überreicht. Es ist immer eine große Freude die strahlenden Augen zu sehen.

An diesem Wintertag war es sehr kalt. Kurz entschlossen hat das Küchenteam Thermoskannen mit heißem Tee gefüllt und dann an die wartenden Besucher ausgeschenkt. Gerne wurden die Becher angenommen  - etwas Wärme von innen tat gut.

Wir haben uns vorgenommen in der kalten Jahreszeit den Teeausschank fortzusetzten.


Eine großartige Leistung

Ostangelner Jugendfeuerwehr sammelt 2800 €
Die Mitglieder der Ostangelner Jugendfeuerwehr sind in jedem Jahr unterwegs in den Gemeinden in Angeln um Geld – und Lebensmittelspenden zu sammeln.
Und sie sind außerordentlich erfolgreich! 
Wir sind beeindruckt von so viel Engagement der Kinder und Jugendlichen und bedanken uns ganz herzlich dafür. 
Viele Lebensmittel und den Betrag von 2800 € konnten wir am 14 Oktober entgegen nehmen. Die Zeiten sind immer schwer für unsere Bedürftigen, da hilft es sehr wenn man so hilfreich unterstützt wird.
Worüber wir uns auch immer freuen ist das Interesse der Gruppe an der Tafelarbeit. Nach der Übergabe der Spenden, haben wir die Ausgabestationen der Lebensmittel erklärt und sehr gerne die vielen Fragen beantwortet. 
 

Vielen Dank auch an die Jugendwartin Frau Weber, die sich immer etwas Besonderes einfallen lässt um die Geldspende zu überreichen ,sei es ein alter Feuerwehrschlauch oder wie in diesem Jahr,prall gefüllte Bonbongläser.


Die Zeit der Tüten ist vorbei

....hoffentlich für immer !!


Bis zu 300 Tüten haben wir jeden Freitag gepackt und an unsere Kunden ausgegeben. Jetzt ist das Vergangenheit und wir freuen uns sehr wieder zu einer fast , wie gewohnten Ausgabe, zurückgekehrt zu sein. Immer noch schränkt Corona uns etwas ein, aber kein Vergleich zu den letzten Wochen. Und so ergibt sich wieder die Möglichkeit der persönlichen Auswahl der vorhandenen Lebensmittel.


Viele neue Kunden sind dazu gekommen, meist aus der Ukraine. Wir bemühen uns wie immer für Jeden Ware bereitzuhalten.


Die Schließung des großen Edeka Marktes an der Wassermühlenstrasse werden wir zu spüren bekommen. Um so mehr sind wir dankbar für Spenden aus der Bevölkerung , die auch schon bei uns angekommen sind. Und nicht nur aus Kappeln und der Umgebung, auch aus Flensburg, und sogar von der Insel Sylt sind Lebensmittel eingetroffen.

­­­
Vielen herzlichen Dank dafür, gerne weiter so ....
Weiterhin so herrliche Frühsommer Tage wie bisher wünscht


das Team der Kappelner Tafel

Besuch aus dem Rathaus

Der neu ins Amt gewählte Bürgermeister Kappelns, Herr Joachim Stoll, hat sich am vergangenen Freitag Zeit genommen um die Kappelner Tafel zu besuchen.

Sehr interessiert an unserer Arbeit ,die ja nicht nur die Ausgabe betrifft, hat er Fragen nach dem wöchentlichen Ablauf und auch nach der Zufriedenheit unserer Kunden gestellt. Gerne hat der Vorstand all dies beantwortet und viele weitere Informationen rund um die Organisation vermittelt. Eines hat uns besonders berührt , die Frage, ob wir auch Zeit für ein paar persönliche Worte mit unseren Tafelkunden haben.

Ja, das hätten wir wieder sehr gerne, doch im Moment findet nur eine Ausgabe gepackter Tüten statt. Das ermöglicht in diesen ungewöhnlichen Zeiten zwar die wöchentliche Versorgung, macht aber jegliche Gespräche fast unmöglich. Je nach Wetterlage muss es schnell gehen, keiner soll lange in der Schlange stehen.

Doch wir hoffen auf „normale" Zeiten vielleicht auch mal ohne Masken, damit man das Lächeln beiderseits wieder sieht......

Vielen Dank an Herrn Stoll für seinen Besuch und das große Interesse an der Arbeit der Kappelner Tafel.
Gerne jederzeit wieder ......

Alle Jahre wieder......
kommt der Nikolaus zur Kappelner Tafel. Und so auch in diesem Jahr,
trotz der Corona bedingten Einschränkungen.

Die Kinder warteten draußen schon sehr gespannt auf den großen Mann mit
dem stattlichen weißen Bart.
Und dann kam er endlich, garnicht streng, sondern froh gelaunt und
mit einem Augenzwinkern verteilte er die mitgebrachten Süßigkeiten.
Eine Freude für Alle, Kinder und Eltern.

Für das nächste Jahr wünschen wir uns den Nikolaus wieder innerhalb
unserer Räumen, mit seinem großen, geheimnisvollen Buch auf dem Schoß
und erwartungsvoll aufgeregten Kindern gegenüber.


Eine festliche Weihnachtszeit und ein friedvolles Jahr 2022 wünscht
das Team der Kappelner Tafel

Und bleiben Sie gesund!

Nachruf

Die Mitglieder der Kappelner Tafel eV trauern um

Peter Glien

Er war ein sehr geschätzter Ehrenamtler, der mit großem Engagement die Tafel

unterstützt hat.

Wir werden Peter in guter Erinnerung behalten.

Aktion Kinderbücher für die Tafeln

Lesen ist ein „Lebensmittel“, das ist das Motto der Stiftung Selbst.LOS!

Diese Stiftung sammelt mit Unterstützung der Verlage Bücher für die Kinder der Tafeln.

In diesem Jahr haben wir, als Kappelner Tafel, gut gefüllte Bücherkisten erhalten. Natürlich bunt gemischt, mal für die Kleinsten, mal für die Älteren.

Das Ehepaar Weymann, die auch ihre liebevollen Weihnachtspakete verteilt hatten, war wieder hilfreich zur Stelle.

Sie haben die gespendeten Bücher gesichtet und sortiert. Einzelne Tüten wurden gepackt und mit Altersangaben versehen. Dies hat natürlich die Verteilung erleichtert.

Dafür ein herzliches Dankeschön, und auch für den Einsatz, die Bücher dann an die Familien weiter zu geben.

Ein Buch lesen fördert die eigene Fantasie

Wir wünschen allen Kindern viel Fantasie und Freude an den Büchern.

Unser Dank gilt auch der Stiftung Selbst.LOS! für die großzügige Spende.

Die Tafel ist zurück mit verbesserten Hygienekonzept

Moin und Hallo - wir sind wieder da.......

 

Nach fast zwei Monaten Coronabedingter Zwangspause sind wir seit dem 16.4. wieder im Einsatz.

Wir freuen uns alle, dass wir wieder Lebensmittel an unsere Kunden weitergeben können. Unsere Fahrer waren fast täglich unterwegs um die Spenden abzuholen ,die dem Team dann Freitags zur Ausgabe zur Verfügung stehen. In der Vergangenheit hatten wir ja schon ein Hygiene Konzept aufgestellt , dass wir aber nocheinmal erweitern konnten.

Dank der grosszügigen Spende der Tafel Deutschland haben wir zwei Luftreinigungsgeräte erhalten und in unseren Räumen aufgestellt.

Dazu sind die einzelnen Stationen der Ausgabe so aufgestellt ,dass wir die vorgeschriebenen Abstände einhalten können. Nun hoffen wir , dass alle diese Maßnahmen dazu beitragen , dass wir in Sicherheit arbeiten und unsere Kunden empfangen können.

Damit ist der Freitag ein guter Tag für beide Seiten.....

 

Letzte Ausgabe der Tafel Kappeln im Jahr 2020

.......nur die leuchtenden Kinderaugen haben gefehlt .......

Die letzte Ausgabe in diesem Jahr war von einer besonderen Aktion geprägt.Über 50 besonders liebevoll verpackte Geschenke warteten darauf an die Kinder der Tafelkunden weitergegeben zu werden.

Möglich gemacht hat dies das Ehepaar Weymann aus Braunschweig, die seit Kurzem in Kappeln eine neue Heimat gefunden haben.

Und dann gleich so eine wunderbare Idee sich so einzusetzen und den Kindern eine Freude zubereiten, das hat auch uns, das Team der Tafel, sehr berührt.

Die Übergabe der Päckchen hat das Ehepaar selbst übernommen und sind so mit den Eltern direkt in persönlichen Kontakt gekommen.Versehen mit einer kurzen Beschreibung des Inhalts wurden die Geschenke übergeben. Für jedes Kind war etwas dabei -von ein bis zwölf Jahren – und als Zugabe noch vorbereitete Blätter zum Ausmalen oder Ausschneiden.

Ganz herzlichen Dank an das Ehepaar Weymann für diese weihnachtliche Überraschung

......nur, wie gesagt, die leuchtenden Kinderaugen haben gefehlt, doch die werden ganz bestimmt noch strahlen .......

Und auch für die Erwachsenen gab es ein Präsent. Für die weitere Adventszeit wurden Kaffee und Christstollen überreicht. So konnten wir das Jahr, in dem vieles anders war, wie gewohnt, gut abschließen.

Wir wünschen Allen für das kommende Jahr vieles von dem zurück, was wir 2020 vermisst haben.

In diesem Sinn –

Frohe Weihnachten und ganz viel Mut, Hoffnung und Normalität für 2021

Die Kinderkirche Rabenkirchen-Faulück sammelt Lebensmittel für die Kappelner Tafel

Am 27. September feierte die Kirchengemeinde Rabenkirchen-Faulück einen Erntedankgottesdienst.

Der Gottesdienst fand in der Marienkirche statt.

Für diesen Gottesdienst hatten die Kinder und Jugendlichen der Kinderkirche Lebensmittel für die Kappelner Tafel gesammelt. Die Sammlung der Lebensmittel fand am 26. September im Gemeindeteil Rabenkirchen statt,

Die Spender konnten sich entweder telefonisch anmelden und die Lebensmittel wurden abgeholt oder sie stellten sie einfach vor die Tür. Wer wollte, konnte sie auch direkt zur Kirche bringen.

Es wurde fleißig gespendet. In zwei Blockwagen und auf einem Tisch waren die gespendeten Lebensmittel gestapelt (s. Bild). Auch der Altar war liebevoll dekoriert worden.

Zwei Mitarbeiter der Kappelner Tafel, Herr Eggert und Herr Lühder, konnten 10 vollgepackte Kisten mit Lebensmittel mit zurück zur Tafel nehmen. Dazu kam noch eine Geldspende von 215 €.

Frau Poßen, die diese Sammlung mit den Kindern und Jugendlichen durchgeführt hatte, sagte der Tafel zu, auch nächstes Jahr wieder eine Sammlung durchzuführen.

Die Kappelner Tafel bedankt sich bei den Spendern und den Kindern und Jugendlichen für diese Sammlung.

Aktuelles

Am 15.02.2019 war es wieder soweit. Die Konfirmanden der ev. Kirchen aus Kappeln besuchten im Rahmen eines Projekttages den Ausgabetag der Tafel.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den 2. Vorsitzenden konnten sich die Konfirmanden zunächst mit Pfannkuchen aus der Suppenküche des BEZ stärken.

Danach wurden die Konfirmanden über die Arbeit und den Ablauf eines Tafeltages in Kappeln  informiert. Fragen wurden gestellt und vom 2. Vorsitzenden beantwortet.

Ab 13.00 Uhr halfen dann die Konfirmanden beim Aufbau und sortieren der Lebensmittel. Als um 13.30 Uhr die Ausgabe begann standen die Konfirmanden mit unseren Helfern an den Ausgabestationen und halfen bei der Ausgabe tatkräftig mit.

Nach gut 2,5 Stunden war es geschafft. Alle Kunden hatten ihre Lebensmitte erhalten und das Aufräumen konnte beginnen. Auch hier unterstützen die Konfirmanden die Helfer tatkräftig.

Am späten Nachmittag war es dann geschafft, der 2. Vorsitzende bedankte sich für den Besuch und die Mithilfe. Die Konfirmanden zeigten sich beeindruckt von der Tafelarbeit und bedankten sich für die freundliche Aufnahme sehr herzlich.

Wir wünschen den Konfirmanden für die Zukunft alles Gute und hoffen das die Arbeit der Tafel nicht vergessen wird.


Die Kappelner Tafel sagt danke

Die Kappelner Tafel sagt danke

für die gelungene Spendenaktion zu Weihnachten!

In einem gesunden Körper wohnt vor allem ein besonders großes Herz!  Das bewiesen auch in diesem Jahr wieder die Mitglieder vom Kappelner Fitness-Studio  „4 Fun Fitness“. Denn mit viel Liebe und Kreativität schnürten sie 40 Pakete mit Lebensmitteln und Spielsachen, um den Bedürftigen unserer Stadt eine weihnachtliche Freude zu bereiten. Dass dies gelungen ist, zeigten die leuchtenden Augen der Beschenkten bei der Ausgabe am Freitag den 21.12.208.

Das Kappelner-Tafel-Team sagt der Initiatorin Nicki Krafft und den vielen Spendern ein herzliches „Dankeschön“


Die Kappelner Tafel informiert Schüler über die Arbeit der Tafel

(28. August 2018) Die Bruno Lorenzen Schule, Schleswig fragte bei der Kappelner Tafel an, ob ein Vertreter der Tafel einen Vortrag über die Arbeit der Tafel halten könnte. Zwei Klassen hätten als Projektarbeit das Thema „Armut“ ausgewählt und würden sich gerne informieren, wie die Arbeit bei der Tafel aussieht.

Der 2. Vorsitzende der Kappelner Tafel übernahm diesen Vortrag und traf am 29.8.18 auf interessierte Kinder. Sie hatten sich im Voraus schon etwas mit dem Thema beschäftigt und so entstand ein reges Gespräch zwischen dem Vertreter der Tafel und den Schülern.

Die Schule, wie auch der Vertreter der Tafel waren sich einig, dass solche Zusammenarbeit weitergeführt werden sollte. (PL)


Mitgliederwerbung der Kappelner Tafel

(23. August 2018) Um neue Mitglieder und Dauerspender zu werben, will die Kappelner Tafel verstärkt Öffentlichkeitsarbeit betreiben. Dazu wurde am 23.8.18 ein Info-Stand in der Kappelner Innenstadt aufgebaut. Sechs Mitglieder der Tafel standen bereit, um Interessenten über die Arbeit der Tafel zu informieren. Neben Flyer, als Info-Material, gab es auch Autogramm- karten vom Schirmherrn der Tafel, den Santiano, die diese für diese Aktion gespendet hatten.

Gerade Dauerspender sind für die Tafel sehr wichtig, da die Tafel nur für die Bedürftigen da sein kann, wenn die anfallenden Betriebskosten durch Spenden gedeckt sind. (PL)


Nachruf

Wir trauern um unseren Kollegen

Heinz Kraft

der am 26.12.2017 nach kurzer, schwerer Krankheit verstarb.

Durch seinen Tod verlieren wir einen liebenswerten, freundlichen Mitarbeiter und Freund.

Für seinen Einsatz und Treue zur Tafel, danken wir.

Kappelner Tafel e.V


Alle Weihnacht wieder

Geschenkpakete von „fit 4 fun“

(23.12.2017) Bei der letzten Tafelausgabe im Jahr 2017 konnten wir am 22.12. neben reichlich Lebensmitteln auch wieder Weihnachtspakete von „fit 4 fun“ ausgeben. Die Mitglieder des Fitness-Studios in Kappeln hatten auch in diesem Jahr 40 festliche Präsente gepackt, um unseren Kindern und Rentnern eine ganz besondere Weih-nachtsüberraschung zu bereiten. Dafür ein herzliches Dankeschön an Nicki Krafft für diese Initiative.

Das Team der Kappelner Tafel wünscht allen Sponsoren, Spendern, Unterstützern und nicht zuletzt unseren „Kunden“ fröhliche Weihnachten und ein gesundes, glückliches 2018!

Übrigens: Die erste Tafelausgabe im neuen Jahr ist am Freitag, dem 05. Januar.


Die Band "SANTIANO" spendet der Kappelner Tafel 2000 €

(Nov 2017) Die Schirmherrn der Kappelner Tafel zeigen auch dieses Jahr wieder ihr soziales Engagement. Neben den monatlichen Spenden von 200 €, spendeten sie ein „Extra“ von 2000 €. Gerne hätten sie diesen Betrag persönlich übergeben, aber der Tourenplan ist so eng geschnitten, sodass ein Treffen erst nach Ende der Tour, gegen Ende  April 2018, stattfinden kann. Auf das Treffen freuen wir uns schon heute .

Aufgrund der großzügigen Spende wird die finanzielle Belastung, die durch die anfallenden Betriebskosten entsteht, ein ganzes Stück kleiner.

Die Kappler Tafel und die Bedürftigen sagen ganz herzlich „Danke“.


3. Regionalkonferenz Sozialplanung

Zwei Mitglieder der Kappelner Tafel nahmen an der Regionalkonferenz teil, die am 26. September 2017, in Süderbrarup, stattfand.

Im Workshop 2 wurde über die Möglichkeiten diskutiert, welche Möglichkeiten es gibt, um Armut vorzubeugen bzw. ,wie man die bestehende Armut beseitigt.

Themen waren:

  • Wie soll die Situation in diesem Themenfeld idealerweise in fünf Jahren aussehen?
  • Was können wir konkret dazu beitragen?
  • Was können wir schon zeitnah beginnen?

Ein Ergebnis war, dass ein soziales Netzwerk aufgebaut werden soll, um sich schneller informieren zu können, wer kann mir bei meinem Problem behilflich sein.


Kirche versteigert Erntedank-Gaben zu Gunsten der Kappelner Tafel

Nach dem Erntedank-Gottesdienst wurden die gespendeten Lebensmittel vor der Kirche versteigert. Die Versteigerung wurde von Thies Kölln geleitet. Mit flotten Sprüchen animierte er zum Kauf der angebotenen Waren. Durch sein Engagement gelang es, fast alles an den Mann bzw. Frau zu bringen. Die Versteigerung erbrachte einen Betrag von 272,50 €. Die Kappelner Tafel bedankt sich bei allen Beteiligten, die es ermöglicht haben, dass die Versteigerung zu Gunsten der Kappelner Tafel möglich wurde.


Spenden der Orgel-Matinee für die Kappelner Tafel

Am Samstag, den 26.August 2017 fand um 11:30 Uhr, in der Nikolai-Kirche, ein Orgel-Matinee zu Gunsten der Kappelner Tafel e.V. statt.

Initiator dieser Matinee war der Kreiskantor Thomas Euler.

Die hervorragende Organistin Frau Kathrin Lorenzen spielte Werke von Buxtehude, Messiaen und Bach, sowie eine Improvisation über die Schleswig-Holstein-Hymne.

Diese Matinee war für die Organistin und die Kappelner Tafel ein Erfolg. Für die Künstlerin gab es kräftigen Applaus, für uns eine Spende von 375 €.

Die Kappelner Tafel sagt „Dankeschön“.


1. OstseeMan 113 gemeinsam mit unserer Tafel

Es lief alles wie " geschmiert"

(9.Juli) Sonntagmorgen 6:45 in Kappeln: 8 Tafelmitglieder mit guter Laune, Messer und Brett " bewaffnet", treffen sich.Gemeinsam geht's nach Damp,um dort für über 1000 Sportler und Helfer aktiv zu werden. Nach einer kurzen Einweisung durch die Organisatoren ging es los:

  • Brötchen schmieren und belegen
  • Melone und Gurke schneiden
  • Kuchen portionieren
  • Suppe ausgeben

Sportliche Höchstleistungen wurden somit nicht nur auf der Strecke, sondern auch in unserem Verpflegungszelt aufgestellt. Für unser Engagement erhielten wir vom Organisationsteam und den Sportlern ein " dickes Lob".

Müde aber glücklich über das gelungene, tolle Event,ging es gegen 16 Uhr wieder heimwärts.
Gerne ist die Tafel Kappeln wieder dabei,wenn im nächsten Jahr der 2. OstseeMan 113 in Damp stattfindet.


Für die Tafel Kappeln fahren jetzt "2 coole Jungs" -- Vito und Citan

Einweihungsfeier  für das zweite Mercedeskühlfahrzeug am 1.Juli 2017 im Begegnungszentrum 

Im Rahmen einer kleinen Feier, dankte das Tafelteam allen Sponsoren und Spendern für ihre Unterstützung.

Nur durch die Hilfe der HauptsponsorenRotary- und Lions Club, Spendwert, Lidl Stiftung , Mercedes-Benz Klaus&Co Flensburg und Kappeln , konnte unsere" Kühlflotte" finanziert werden. Montag bis Freitag können nun alle Lebensmittel ( auch Tiefkühlkost und frisches Fleisch) aus dem Stadt- und Außenbereich, gekühlt transportiert werden. Die Kühlkette wird nicht mehr unterbrochen.

Unserer Einladung waren viele Gäste gefolgt, worüber wir uns sehr gefreut haben. Der Dankesrede der Vorstands- mitglieder  Walter Albig und Peter Lühder, folgte ein interessanter Informationsaustausch und das- mit viel Liebe zubereitete- tolle Büfett unserer " Tafelfeen".Ein herzliches Dankeschön allen Tafelmitgliedern, die zum gelungenen Fest beigetragen haben.


"Big Boss" Rautenberg verlässt die Tafel

1. und 2. Vorsitzender neu gewählt

Unser 1. Vorsitzender Burkhard Rautenberg ist aus familiären und gesundheitlichen Gründen am 25. Februar 2017 leider zurückgetreten. Er verlässt unsere Tafel um in der Nähe von Berchtesgaden sein Glück in luftiger Höhe zu finden. Als Nachfolger des beliebten „Ex“ wurden Walter Albig als erster und Peter Lühder als zweiter Vorsitzender neu gewählt. Die finanziellen Angelegenheiten liegen weiterhin in den bewährten Händen unseres Kassenwarts Thomas Trautloff.

» lesen sie mehr

Quelle: Schleibote/sh:z 28.02.2017


Evangelische Jugend neugierig auf unsere Tafel

Konfirmanden wollten sehen und helfen

(10. Februar 2017) Unsere Jugend ist viel besser als ihr Ruf. Das bewiesen 10 Konfirmanden der Ev.Luth. Kirchengemeinde von Pastor Petersen. Sie wollten einfach nur mal  wissen, wie und was bei der Tafel so läuft. Doch dabei blieb es nicht.

Nach einer kurzen Information über unsere ehrenamtliche Tätigkeit folgte ab 13:30 Uhr die tatkräftige Mithilfe bei der wöchentlichen Lebensmittelausgabe. Und siehe da, nicht nur die Konfirmanden sondern auch die Stammbelegschaft der Tafel hatten dabei viel Freude. Kein Wunder, denn das „Jungvolk“ senkte den Altersdurchschnitt unseres Teams überdeutlich. Und das kam auch bei den Hilfsbedürftigen aus Kappeln und Umland besonders gut an. Weil dem so war, würden wir uns über eine „Zugabe“ freuen!


Spielzeug mit Herz und Verstand

Trollkohnskoppel (Kinderhäuser + Wohnstätten) überraschten uns mit Weihnachtspaketen

Liebe „Trollkohnskoppler“ aus Kiesby,

das Tafelteam und die Kinder unserer bedürftigen Familien bedanken sich bei allen Mitarbeitern und Jugendlichen ganz herzlich. Die tolle Weihnachts-Paket-Aktion im Dezember war ein voller Erfolg.

Alle mit viel Liebe eingepackten Spielsachen waren mit Hinweisen versehen, für wen das Geschenk gedacht ist : Junge oder Mädchen - klein oder groß. So bekamen alle Kinder das passende Paket und wir konnten in glückliche Kindergesichter schauen.

Nochmals ein herzliches „Dankeschön“

Euer Team der Kappelner Tafel


Gelungene Spendenaktion zu Weihnachten

„4 Fun“ ging wieder voran

In einem gesunden Körper wohnt nicht nur ein gesunder Geist sondern vor allem ein besonders großes Herz! Das bewiesen auch in diesem Jahr wieder die Mitglieder und Reha-Sportler vom Kappelner Fitness-Studio „4 Fun Fitness“. Denn mit viel Liebe und Kreativität schnürten sie über 50 Pakete mit Lebensmitteln und Spielsachen, um den Bedürftigen unserer Stadt eine weihnachtliche Freude zu bereiten. Dass dies gelungen ist, zeigten die leuchtenden Augen der Beschenkten.

Das Tafel-Team sagt der Initiatorin Nicki Krafft und den vielen Spendern ein herzliches „Dankeschön“ .


Santiano bei der Kappelner Tafel

(9. Dezember 2016) Axel Stosberg, Björn Both, Peter David Sage (Piet), Andreas Fahnert besuchen uns im BEZ.


Der Nikolaus war da

(9. Dezember 2016) Viele glückliche Gesichter bei der Kappelner Tafel


Ehre, wem Ehre gebührt

Kappelner Tafel erhält „Ehrenteller“ der Stadt

(01.12.2016) Die Freude und Genugtuung bei den Tafelanern war riesig. Schließlich passiert es nicht allzu oft, dass unser Engagement für bedürftige Mitmenschen derart gewürdigt wird - und das von hochoffizieller Seite! Denn alljährlich setzen sich die Stadtvertreter zusammen um zu ent-scheiden, wer sich auf besondere Weise um die Stadt und ihre Bürger bemühte. In diesem Jahr fiel die Wahl neben dem Projekt „Hand in Hand – Paten für Kappeln“ auch und besonders auf unsere Tafel.

 Anlässlich einer Feierstunde im Sitzungssaal des Rathauses überreichte Bürgervorsteherin Dagmar Ungethüm-Ancker unserem Vereinsvorsitzenden Burkhard Rautenberg den „Ehrenteller der Stadt Kappeln“. In ihrer herzlich-motivierenden Rede würdigte sie das außerordentlich große Engagement des gesamten Tafel-Teams. Wörtlich meinte sie, dass „ohne diese Menschen unsere Gesellschaft nicht funktionieren kann und ohne Ehrenamt kein Staat zu machen ist“. Recht hat sie!

Vereinsvorsitzer Rautenberg nahm die Ehrung im Namen seiner „Mannschaft“ entgegen und bemerkte sichtlich gerührt: „Ich konnte gar nicht glauben, dass wir diese Auszeichnung bekommen sollten. Für uns ist die Arbeit selbstverständlich, wir machen das gerne“. Schmunzelnd fügte er an „eigentlich ist es wie das ´Bundesverdienstkreuz´ der Stadt Kappeln“.

Selbstverständlich erhält unser „Ehrenteller“ einen ganz besonderen Platz im Begegnungszentrum.


Tolle Aktion von 4 Fun Fitness

4 Fun Fitness Mitglieder aus Kappeln sammeln auch dieses Jahr Lebensmittelpäckchen für die Kappelner Tafel.

» lesen sie mehr


Glücksfall für das leibliche Wohl

Die „Suppenküche“ im BEZ ist mehr als nur Essen kochen

(7. November 2016) Zum Tag der Tafel am 1. Oktober war es wieder zu beobachten. Neben der liebevollen Dekoration war auch ein kleiner Basar eingerichtet – mit Büchern, Gestricktem und einer Vielzahl von diversen Marmeladen, sämtlich angeboten durch die Mitarbeiter der „Suppenküche“ im BEZ. Der Verkauf der Gegenstände war das Eine, der Erlös und an wen dieser gerichtet ist, das Andere.   Als Adressat stand die Kappelner Tafel fest.

Ein dickes Dankeschön kurz vor Jahresschluss geht deshalb an die uneigennützigen Aktivitäten des Küchenpersonals. Durch den Verkauf von selbst produzierten Marmeladen flossen mehr als 1.020,00 Euro zuerst in eine Spendenbox, deren Inhalt die Küchenbetreiber Helga und Wolf-Dieter Haubold anschließend ohne großes Aufsehen an die BEZ-Nachbarn weiterreichten.

Das ist absoluter Rekord. Nach 2014 mit 530,00 € und im Vorjahr mit 862,00 € durchbrach nun der Erlös die „Schallmauer“. Und was passiert mit den restlichen, nicht verkauften Marmeladengläsern am Jahresende? Keine Frage. Dann steht eine weitere Spende an, eine Sachspende für die Bedürftigen.

Die Aktivitäten rund um diese eingemachten Früchte spiegeln die Bandbreite der Küchenfeen wider. Das Quartett Rosi Brücker, Anke Hank, Helga Käding und Helga Haubold sowie ihr Ehemann als „Hahn im Korb“ sind präsent wie ein Tausendsassa. Für das BEZ und bei dortigen Veranstaltungen im Allgemeinen und die Tafel im Speziellen; sie sind ein echter Glücksfall.

Seit Beginn der Tafel im BEZ im Juli 2012 wirbeln sie in der Küche und „zaubern“ aus Wenigem ein Maximales, zu Gunsten der Bedürftigen und der ehrenamtlichen Helfer. Helga Haubold erinnert sich genau: „Anfangs haben wir das Gemüse geputzt und geschnitten und dann mangels großflächiger Kühlmöglichkeiten privat eingelagert.“ Dies änderte sich mittlerweile deutlich. Heutzutage ist die Vorratshaltung einfacher. Die Unterstützung durch die Sachspender,  SpendWert und die Tafel selbst gibt vielfältige Lagermöglichkeiten,  alle zufrieden zu stellen.

Tafel Vorsitzender Burkhard Rautenberg ist deshalb voll des Lobes. Ohne die fleißigen Hände in der Suppenküche würde den „Tafel-Kunden“ und den ehrenamtlichen Mitarbeitern eine Menge fehlen. Er kann  und will nur danken und hofft auch weiterhin auf gute Zusammenarbeit. (dk)


Kultband Santiano in Geberlaune

(21. Oktober 2016) Große Freude herrscht erneut bei der Kappelner Tafel durch Santiano, der norddeutschen Kultband. Mit einer großzügigen Spende von 1.000,00 € unterstützen  die maritimen Barden, bekannt durch Irish Folk und Seemannslieder, die hiesige gemeinnützige Organisation.

Hierzu Axel Stosberg, einer der Mitglieder der Santiano-Band: „Kappelner Tafel, seid weiter voller Mut und habt weiterhin Kraft und Lust, die ehrenvolle Aufgabe zu meistern.“ Er trifft dabei wortwörtlich das Anliegen der Kappelner. Diese Zuwendung geht vollinhaltlich in die Betreuung der Bedürftigen, deren Anzahl stetig weiter wächst.

Santiano, der Schirmherr der Kappelner Tafel, setzt damit erneut die Akzente, um den Anforderungen gerecht zu werden. (dk)


Erfolgreicher Tag der offenen Tür in Ellenberg

(01.10.2016) Das war ein repräsentativer Auftritt der Tafel beim bundesweiten Tag der offenen Tür im BEZ und dem in Nähe befindlichen Vorratslager. Viele fleißige Hände vom Helferteam unter Leitung von Anja Hlavsa und die stets engagierten „Küchenfeen“ gaben den Räumen der Lebensmittelabgabe einen präsentablen Rahmen. Es fehlte an nichts. Ein kleiner Basar mit selbstgemachten Marmeladen und Büchern zugunsten der Tafel ergänzte die Präsentation.

Die lokale Prominenz aus Politik und Verwaltung der Stadt Kappeln (Bürgermeister Heiko Traulsen; Bürgervorsteherin Dagmar Ungethüm-Ancker; 2. stellvertretender Bürgervorsteher Christan Andresen, SSW; Rainer Moll, SPD; Horst Trauzettel, CDU) war voll des Lobes über die Aktivitäten der Tafel. Bürgervorsteherin Dagmar Ungethüm-Ancker  dankte der Tafel ausdrücklich für Unterstützung und Hilfe, die sie den Bedürftigen zuteil werden lässt. Nur so lässt sich manches Leid minimieren.

Die erfolgreiche und engagierte Arbeit der Tafel drückt sich durch die Tatsache aus, dass der diesjährige „Ehrenteller der Stadt Kappeln“ der Kappelner Tafel verliehen wird. Ein schöneres Dankeschön kann es kaum geben, verbunden mit der moralischen Verpflichtung, in dieser Weise weiter zu machen. (dk)


Walter Müller gestorben

(September 2016) Die Kappelner Tafel trauert um ihr langjähriges Helfermitglied Walter Müller, der überraschend am 29.. September 2016 im Alter von 76 Jahren verstorben ist. Walter unterstützte die Tafel anfangs als Fahrer beim Abholen der gespendeten Lebensmittel, danach regelmäßig am Freitag bei der Vorbereitung der Lebensmittelabgabe.

Walters Hilfebereitschaft, Freundlichkeit und seine Lebenslust wird den Mitarbeitern der Tafel in Erinnerung bleiben und sein Andenken bewahren. (dk)


Tag der offenen Tür am 1. Oktober 2016

(September 2016) Unter dem Motto „Tafeln sind Orte der Begegnung“ öffnet die Kappelner Tafel am 1. Oktober 2016 im Begegnungszentrum (BEZ) in der Ellenberger Straße 27 alle Türen und lädt die Bürger ein, die Arbeit der Tafel näher kennen zu lernen. Durch praktische Beispiele, Exponate  und Gespräche sollen Arbeit und Intension präsent gemacht werden. Ehrenamtliche Mitarbeiter stehen für detaillierte Informationen im BEZ ebenso mit Rat und Tat zur Verfügung wie im nahe gelegenen Vorratslager. Auch „Marmeladen-Aktion“ zu Gunsten der Tafel ist Teil der Aktivitäten.

Unser hiesiger Tafel-Tag der deutschlandweiten Aktionen zwischen dem 26.09. bis 02.10. Der Tafel-Tag selbst liegt traditionell am Samstag vor dem Erntedankfest.

Das Motto als Ort der Begegnung findet nicht zuletzt durch die Zunahme der Flüchtlinge bei den Tafeln immer größere Bedeutung. Begegnungen finden nicht nur zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft statt. Bei den Tafeln treffen sich Jung und Alt, arm und reich, Mensch mit unterschiedlichen Bildungshintergründen, Männer und Frauen. Tafeln sind für viele Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen oder sich in Notlagen befinden, eine Anlaufstelle, ein Ort von Kommunikation, Miteinander, Unterstützung und Gastfreundschaft.

Die Tafel-Idee ist simpel und doch so einprägsam: In Deutschland werden täglich viele Tonnen Lebensmittel vernichtet, obwohl sie noch genießbar wären. Gleichzeitig gibt es hierzulande Millionen Menschen, die nicht ausreichend zu essen haben. Die Tafeln bemühen sich deshalb um einen Ausgleich zwischen Überfluss und Mangel.

Diese gelebte Vielfalt will die Kappelner Tafel am 1. Oktober abbilden. An das leibliche Wohl der Besucher ist selbstverständlich gedacht. Nicht zuletzt steht das Engagement aber auch als Plattform für eine kleine Werbeaktion zur Gewinnung von Ehrenamtlichen.

Aktuell zählt die hiesige Tafel 35 Mitarbeiter unter dem Vorsitz von Burkhard Rautenberg. Der Einsatz von ihm und den Mitarbeitern geht fast rund um die Uhr.

Die Arbeit der Tafeln in Deutschland ist vielfältig, in Kappeln steht die Lebensmittelabgabe im Vordergrund, ein Home Service für Menschen, die körperlich nicht in der Lage sind, zum BEZ zu kommen, gehört dazu.

Jeden Freitag, dem Tag der Lebensmittelausgabe, bereiten mehr als zwei Dutzend fleißige Hände die Ausgabe vor und sorgen dafür, dass auch kulturelle Besonderheiten berücksichtigt werden. Der Syrer Murad Issa, selbst Flüchtling, unterstützt dabei die Tafel mit aktiver Hilfe und als Übersetzer bei der täglichen Arbeit; er ist die gute Seele für die Menschen aus dem arabischen Raum. (dk)


DRK beschenkt Kappelner Tafel

(19.08.2016) Mit einer stattlichen Spende von 400,00 € unterstützt der DRK-Ortsverein Winnemark e. V. die Arbeit der Kappelner Tafel. Hierzu Doris Moese, die 1. Vorsitzende des DRK: „Anlässlich des kürzlich stattgefundenen Gemeindefestes konnten durch den Verkauf von Kuchen, Torten und Getränken Überschüsse erzielt werden, die wir gerne einem karikativen Zweck zukommen lassen. Ein herzlicher Dank geht dabei an die Spender.“ Die Idee, in diesem Jahr die Kappelner Tafel zu unterstützen, wurde auf der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins beschlossen, denn die Intensionen, Bedürftigen und Kranken zu helfen, verbindet beide Organisationen.

Burkhard Rautenberg, Vorsitzender der Kappelner Tafel, war entsprechend begeistert. Er freute sich insbesondere über die Spendenfreudigkeit, die auch in den Nachbargemeinden ihren Widerhall findet. „Der Betrag wird in vollem Umfang für die Hilfe der Bedürftigen eingesetzt. Nur durch eine Arbeit Hand in Hand kann  beispielsweise die Altersarmut gemindert werden“, so Rautenberg in der Entgegnung bei der Scheckübergabe. Denn auch so mancher Bewohner von Winnemark wird durch die Tafel betreut. (dk)


Zusammenarbeit mit SANTIANO trägt Früchte

(Mai 2016) Für die weiterhin gute Zusammenarbeit bedankt sich die Kappelner Tafel bei SANTIANO, Deutschlands beliebteste Band mit maritimen Sound. Eine Collage mit Bildern der „Tafel-Arbeit“ und einen Ehrenteller überreichten die Mitglieder an das Management der Musiker anlässlich eines Live-Konzertes.

SANTIANO, die Schirmherren der Kappelner Tafel, engagiert sich seit Jahren und unterstützt die lokale karikative Organisation finanziell und mit Sachspenden.

Einen stimmungsvollen Live-Auftritt mit Gänsehaut-Atmosphäre in Bad Segeberg konnte die „Tafel-Abordnung“ dieses Mal genießen. Für das Konzert stellten die Seemanns-Barden Freikarten zur Verfügung. (dk)


Jahreshauptversammlung

Tolles Jahr 2015 und problemlose Wahlen

(Februar 2016) Die Kappelner Tafel rief und nahezu alle kamen – zur traditionellen Jahreshaupt-versammlung. Burkhard Rautenberg, der erste Vorsitzende, konnte 28 von insgesamt 35 Mitgliedern der Tafel begrüßen. Für einen eingetragenen Verein ist die Teilnahmequote an einer solchen „Pflichtübung“ außerordentlich gut.

Volle Zufriedenheit zollte Rautenberg der Arbeit im Berichtsjahr 2015. „Es war ein tolles Jahr“, resümierte er, „die Spendenbereitschaft war fantastisch; unsere Pläne in puncto Anschaffung und Erneuerung von u. a. Transportkisten sowie die Bereitstellung von Büromöbeln und eines Kühlfahrzeuges geben Auftrieb.“

Trotz aller Euphorie werden aber weitere Dauerspender gesucht. Die Sponsorengewinnung steht deshalb im Fokus der Bemühungen für das laufende Jahr. Für eine noch bessere Lagerung der Lebensmittel ist für Mai die Anschaffung einer kombinierten Kühl-Gefrierzelle vorgesehen. Dies ist unbedingt erforderlich, weil die Abholung der Lebensmittel bei den Sponsoren jetzt täglich erfolgen muss, die Abgabe an die Bedürftigen trotz allem aber nur freitags erfolgen kann. Dies bedingt mehr Kühlkapazitäten und auch erhöhte Mehrkosten.

Die Aktivitäten in Richtung Dauerspender sollen deshalb durch Aktionen im externen Bereich intensiviert werden. Mit Stolz wies Burkhard Rautenberg auf die praktizierte Integration durch die Tafel hin. Der syrische Flüchtling Murad Issa als „Tafel-Berechtiger“ beherrscht mehrere Sprachen, dabei auch deutsch und arabisch, stellt sich als Dolmetscher zur Verfügung. Ein Engagement, das für die Tafel äußerst hilfreich ist und die Arbeit mit Flüchtlingen und Asylanten praxisnah gestalten lässt.

In seinem Dank schloss Burkhard auch den Einsatz durch seine Stellvertreterin Heidi Gooßens, sowie durch Anja Hlavsa als guten Geist im Bürowesen sowie den durch Wegzug ausscheidenden Kassenwart Peter (Volkmar) Baumann ein. Ohne deren tatkräftige Mitarbeit, wie aber auch der Einsatz der anderen Mitglieder, sei eine so erfolgreiche Arbeit der Kappelner Tafel nicht möglich gewesen.

Die Pflichtübungen einer Jahreshauptversammlung, Entlastung des Vorstands und Neuwahlen, konnten im Schnelltempo erfolgen. Dem Bericht der Kassenprüfer, die dem „Schatzmeister“ eine lückenlose und übersichtliche Arbeit bescheinigten, folgte die einstimmige Vorstands-Entlastung. Burkhard Rautenberg wurde anschließend ebenso wieder als „Präses“ gewählt wie Heidi Gooßens (provisorisch) als zweite Vorsitzende. Neu im Vorstandsgremium ist nun Thomas Trautloff als Kassierer. Die Ämter als Kassenprüfer übernehmen fortan Peter Lühder und Micheal Seckelmann.

Nach einer Stunde Versammlung waren das gesamte Procedere abgearbeitet und die Teilnehmer konnten „mit Dank entlassen“ werden. (dk)


4 Fun lässt Kappelner Tafel strahlen

Pressemitteilung

Päckchen-Aktion für die Bedürftigen erzeugt Glanz in Kinderaugen

(18. Dezember 2015) Eine vorweihnachtliche Bescherung konnte die Kappelner Tafel für ihre Bedürftigen bereits zum 4. Advent genießen. Das örtliche Fitnessstudio  4 Fun FITNESS hatte seine Mitglieder mit Erfolg gebeten, Pakete mit Lebensmitteln, Pflegecremes und Kinderspielzeug als Geschenke zu schnüren und sie den Tafelanern zur Verteilung zur Verfügung zu stellen. Für Club-Leiterin Nicki Krafft ist dies ein inneres Bedürfnis:

„Wo wir hilfsbedürftigen Menschen helfen können, denen aus finanziellen Gründen die Möglichkeit fehlt, für die Liebsten Geschenke zu kaufen, da stehen wir gerne parat“, so Krafft bei der Übergabe der zahlreichen Päckchen an Mitarbeiter der Tafel.

„4 Fun gibt regelmäßig ein vortreffliches Beispiel, wie man mit wenig Aufwand viel Freude auslösen kann. Ins-besondere die Spielsachen werden die Kinderaugen zum Strahlen bringen“, hob der Tafel-Vorsitzende Burkhard Rautenberg hervor.

Für die Fitnessclub-Chefin ist die Goodwill-Aktion fast Tradition. In Gettorf, wo 4 Fun ebenfalls einen „Bodyfit-Tempel“ betreibt, unterstützen die Gesundheitsfreaks seit Jahren Hilfsbedürftige zu Weihnachten. (dk)


Kappelner Tafel zu Weihnachten und Silvester geschlossen

(13. Dezember 2015) Die Kappelner Tafel ist vom 19. Dezember 2015 bis 7. Januar 2016 geschlossen. Die letzte Lebensmittelzuteilung für die Bedürftigen erfolgt, Freitag, 18. Dezember 2015, zu den üblichen Öffnungszeiten.  Neue Ware kann  wieder ab 8. Januar 2016 eingekauft werden.

Die Kappelner Tafel wünscht besinnliche Weihnachten und einen gesunden Rutsch ins Neue Jahr. (dk)  


Santiano unterstützt Kappelner Tafel mit großer Spende

Pressemeldung vom 09.11.2015

(09.11.2015) Der Schirmherr der Kappelner Tafel, die norddeutsche Kultband SANTIANO, macht auch außerhalb der umjubelten Auftritte wieder von sich reden. Mit einer Spende von 1.000,00 € Fördern die Musiker die Arbeit der hiesigen Tafel. „Wir sind SANTIANO äußerst dankbar, dass sie auf diese Weise unsere Arbeit für die Bedürftigen tatkräftig unterstützen“, so Burkhard Rautenberg,  der Vorsitzende der lokalen Hilfsorganisation.

SANTIANO als Schirmherr der Kappelner Tafel begleitet die hiesige Arbeit intensiv; sie bezeichnen die Tafelaner zu recht „als Helden des Alltags“. Die Band weiß genau, worüber sie spricht. In ihren Liedern ist vielfach von Not und Mühsal der Seeleute die Rede, die mit der Arbeit auf dem Wasser verbunden ist.

Mühe und Arbeit stehen auch im Mittelpunkt des Wirkens der Kappelner Tafel. Der Aufruf der Seemanns-Band „Bleibt bitte stark am Ball“ soll deshalb Tatkraft und Durchhaltevermögen der Tafel stärken. Mit der Spende geben sie ein leuchtendes Beispiel an Hilfsbereitschaft. Der Geldbetrag kann präzise verwendet werden, damit Notleidende durch diese Hilfe „durchatmen“ können. (dk)


Ein neuer "Ritter der Tafel"

Hans-Werner Witt mit Ehrenteller für Spende ausgezeichnet

(September 2015) Eine Jahresspende von 500 Euro und man gehört zu den Auserkorenen der Kappelner Tafel. Diese Ehrung wurde jetzt Hans-Werner Witt aus Ellenberg zuteil, der die Tafel im letzten Jahr großzügig unterstützte und nun durch Burkhard Rautenberg, Vorsitzender des Wohltätigkeitsvereins, mit dem Jahresteller als Dank ausgezeichnet wurde. Der spezielle Schrift-zug „Ritter der Tafel“ soll eine kleine Anerkennung  für die finanzielle Unterstützung sein.

„Wir wollen den Menschen zeigen, dass wir dank-bar für die Hilfe sind“, so der Tafel-Vorsitzende. „Im Idealfall kann der Keramikteller, der jährlich mit kappeln-spezifischen Motiven und der Unter-stützung der Töpferei Stock aufgelegt wird, Anreiz sein, regelmäßig zu spenden.“

Rautenberg weist auf die Notwendigkeit von Dauerspendern hin, denn nur so kann der stetig steigenden Zahl an Bedürftigen tatkräftig geholfen werden. Aktuell werden mehr als 350 Notleidende aus Kappeln, Gelting, Hasselberg, Dörphof und Brodersby unterstützt. Kappeln ist überall.

Die Unterstützung hat aber auch Grenzen. Und ohne Menschen wie Hans-Werner Witt kann die notwendige Hilfe nicht umgesetzt werden. (dk)


Mobiler Kühlschrank als neuste Errungenschaft

(Juli 2015) Die Kappelner Tafel setzt auf noch mehr Qualität, um die Bedürfnisse der Hilfsbedürftigen sinnvoll zu befriedigen. Im Rahmen einer Feierstunde am 4. Juli 2015 dankte der Vorsitzende Burkhard Rautenberg den Sponsoren für ein topmodernes Kühlfahrzeug, damit die Lebensmittel bei vier Grad Temperatur transportiert werden können. Auf diese Weise ist die Frische des Angebotes absolut gewährleistet.

„Wir sind stolz, ein solches Fahrzeug bekommen zu haben“ so Burkhard Rautenberg. Sein Dank ging speziell an die Sponsoren, ohne die eine solche Anschaffung nicht möglich gewesen wäre. Mit dem Mercedes-Benz Händler Klaus & Co. an der Spitze sowie der Wohltätigkeitsorganisation SpendWert, dem Rotary und dem Lions Club sowie dem Gemüsekistenhersteller IFCO aus München konnte der mobile Großkühlschrank finanziert werden.

Rautenberg ist besonders stolz, dass die erst drei Jahre alte Kappelner Tafel auf solch hohem Niveau sein Hilfsangebot für die Bedürftigen aus Kappeln umsetzen kann.

Damit auch jeder das Fahrzeug der Tafel leicht zuordnen kann, trägt das Nummernschild die passende Buchstabenkombination „KT“. (dk)


Tafel "überlaufen" - weitere Spender und Helfer dringend gesucht

(Mai 2015) „Der Bedarf sprengt alle Dimensionen“. Burkhard Rautenberg, Vorsitzender der Kappelner Tafel, zieht eine aktuelle Bilanz zum Kundenzulauf. Die Anzahl der Bedürftigen ist so groß, dass die Reißleine gezogen werden musste und ein Aufnahmestopp verhängt worden ist, so Rautenberg.

Insbesondere durch den Zuzug von Flüchtlingen und Asylanten sind die Tafel und die heimische Wirtschaft nicht mehr in der Lage, alle Bedürfnisse zu befriedigen. Von den mehr als 200 Haushalten, die die Tafel unterstützt, machen rund ein Viertel die Migranten aus.

Trotz größter Bemühungen des Vorstandes und der Ehrenamtlichen fehlt es aber an zusätzlicher finanzieller Unterstützung. Die Kappelner Tafel ist einfach „überlaufen“.

Weitere Sponsoren werden dringend gesucht, denn die Nachfrage übersteigt das Angebot bei Weitem. Mangel an ehrenamtlichen Helfern und fehlende dauerhafte finanzielle Unterstützung sind ein weiteres Problem. (dk)