Willkommen auf der Seite

Mitarbeiter:innen

 

 

Wir erzählen etwas über uns - wir sind eine bunt zusammen gewürfelte Gruppe ,die nicht nur jeden Freitag gut zusammen arbeitet .

 

Viel Spass mit uns......

 

 

 

 

Paul passt auf........

 

Paul ist eine Institution.

Das sei als Erstes einmal festgehalten .

 

 

 

 

 

 

März 2024

 

 

Obwohl er die  80 plus in seinem Lebensalter schon überschritten hat ,kommt er jeden Freitag zur Mittagszeit mit Stock und guter Laune zu uns.

Im Vorraum zur Ausgabe stehen immer Stuhlreihen für unsere Tafelkunden.Sobald die erste Gruppe Platz genommen hat ,kommt Paul ins Spiel. Er hat seinen Sitzplatz so gewählt,dass er alle im Blick hat .Er passt auf,dass die Reihenfolge genau eingehalten wird .da ist nicht mit ihm zu verhandeln .Es muss seine Ordnung haben ,da passt er auf.

Seine weitere Aufgabe ist die Betreuung an unserem sogenannten "Tisch der 1000 Dinge"....Auch da ist Paul in seinem Element.Er hat sich im Lauf der Zeit viel Wissen angeeignet und berät nun fachmännisch über Kosmetik für Damen und Herren,über Spielwaren ,Kleidergrößen und Haushaltswaren.Hier wird aber auch aufgepasst ,dass die Dinge so gerecht wie möglich verteilt werden.

Doch eine Schwäche hat auch unser "strenger"Paul - die Kinder ....Und die haben ihn natürlich sofort durchschaut.Paul ist zu jedem Spaß bereit und hat immer ein fröhliches Wort für alle unsere Tafelkinder.Und die wissen auch was sich in dem Leinenbeutel befindet ,den Paul immer mitbringt .Kleine Süßigkeiten ,das kommt gut an..

Und wenn die letzte Gruppe schön der Reihe nach im Ausgaberaum ist ,schwenkt Paul fröhlich seinen Stock zum Tschüss sagen - bis nächsten Freitag.....

Paul ist übrigends ein echtes Nordlicht..

 




WILLY & WILLI

 

Da haben sich zwei gefunden,zwei Frühaufsteher mit einem gemeinsamen Ziel - Tafel Auto fahren.

Donnerstag ist gewöhnlich ihr gemeinsamer Fahrertag und der beginnt meist schon eine Stunde früher als im Tourenplan angegeben.Aber das entscheidet ja jedes Team eigenständig.Und so sieht man die Beiden schon um 9 Uhr starten.Der Kartoffelhof BOEL ist das erste Ziel und das erfordert Zeit und Logistik.

♦ Auto mit Plane auslegen

♦ Kartoffelsäcke einladen und bremssicher verstauen

♦ zurück an das Trockenlager fahren

♦ nochmals ordentlich Muskelkraft aktivieren

♦ Kartoffeln ausladen und sicher auf der Palette aufbauen

♦ Plane aus dem Auto - ausschütteln..

♦ Auto evtl. aussaugen von restlicher Erde

♦ Schürze aus - fertig....

 

Nein,nicht fertig ...jetzt auf zur restlichen Tour zu den Supermärkten der nahen Umgebung

Das ist ein ganz normaler Tafel Donnerstag .

Aus dem Münsterland und aus Nordrhein-Westfalen sind Wilfried und Wilfried zu uns gekommen .Seit November 2023 sind sie fest im Tafel Team und wir feuen uns sehr über die

 

" WILLY-WILLI-GANG"

...die Perfektionisten im Kartoffelsäcke stapeln...

Januar 2024

 

 

 

 



Drei auf Augenhöhe

Bernhard Anette Harald

 

Harald - ein Mann der Marine - ist seit Oktober 2022 unser 1. Vorsitzender.

Kaum im Ruhestand , schon wieder im Dienst.Allerdings auf völlig neuem Posten.Durch unser Teammitglied Paul ,sein Nachbar ,ist er zu uns gekommen.Zunächst in der Ausgabe .Harald war für "Grünes"zuständig .Den Aufbau seiner "Salatbar"hat er bestens organisiert .Das war sein Einstieg - oder die Lehrzeit zu uns ins Tafelteam.

Seit letztem Jahr hat er in die Führung gewechselt.Bernd Carow hat ihn gut begleitet und so lernen wir nun Begriffe der Marine ,wie z.B. Trockenlast oder Kühllast ?? Für uns Zivilbevölkerung unbekannte Ausdrücke ,wir arbeiten daran - Harald auch.

Durch seine Erfahrung mit den digitalen Möglichkeiten sind wir auf Facebook und können dort uns immer wieder präsentieren .Das ist ein guter Weg zu zeigen wie unsere Arbeit aussieht .

 

  Danke an Paul ,dass du ihn uns mitgebracht hast .

 


Bernhard  - ein selbständiger Unternehmer - ist seit Mai 2023 unser 2.Vorsitzender.

Schon länger als Fahrer mit dabei ,ist Bernhard jetzt auch in die Leitung unseres Teams gekommen.Bernhard ist Techniker durch und durch und das ist ein Glück für uns .Bernhard hat immer eine Lösung .Das ist unbezahlbar...Die neue Hütte in der wir unsere Kisten aufbewahren ist ohne Stromversorgung .In der dunklen Jahreszeit wenn wir früh um 7 Uhr beginnen,ist Vorsicht geboten um alles unfallfrei ins BEZ zu transportieren.Bernhard hat sofort gehandelt und eine umweltfreundliche ,solarbetriebene Beleuchtung installiert .Vielen Dank  - perfekt für alle ...

Bernhard fährt ,meist die Mittwochstour .Kisten heben und transportieren ist für ihn kein Problem . Und wenn der Ausgabetag beendet ist, dann ist er ebenso tatkräftig dabei die Räume wieder aufzuräumen .Und wenn jemand etwas vergessen hat ,Bernhard hilft bei der Suche - und findet-....


 

 

Eigentlich heißt es ja - Lady's first - aber es kann auch heißen -das Beste kommt zum Schluss -

Anette ist unsere Kassenwartin ,ebenfalls seit Mai 2023 .Nicht nur für die Finanzen ist sie zuständig ,sie sitzt auch an der "Rezeption" der Neuaufnahmen ,oft gemeinsam mit Martina ,unserer Bürofachfrau.Das ist ein Platz mitten im freitäglichen Geschehen .Es wird übersetzt in vielen Sprachen ,mit Hilfe von Mara oder den digitalen Möglichkeiten .Der Lärmpegel ist auch nicht zu unterschätzen.

Anette behält immer die Ruhe .Das ist sicher auch ihrem Arbeitsleben zu verdanken .Sie war Jugendherbergsmutter .Wer jemals in einer Jugendherberge gemeinsam mit Schulklassen übernachtet hat - der weiß was Lautstärke ist .

Auch für jede andere Aufgabe ist sie bereit mal beim Ernten auf dem Biohof Großholz ,mal bei der Ausgabe ,mal als Beifahrerin - Anette ist sehr vielseitig - eben eine Herbergsmutter.

Und die beiden Vorsitzenden hat sie auch ganz gut im Griff - siehe Foto -........

 


Die Drei sind ein gutes Team,was einer nicht weiß, weiß der andere

November 2023





Elisabeth , Ilona und Carola - Der echte Norden

Es gibt ihn tatsächlich auch bei uns - den echten Norden

Mit typisch norddeutschem Humor ausgestattet,schnörkellos und immer auf den Punkt genau ,sind die drei freitags zur Ausgabe an ihrem Platz .

 

Carola ist schon seit einigen Jahren dabei und immer behält sie den Überblick über Feinkostsalate,Wurstwaren und Käse.Und wenn nach "echtem"Käse gefragt wird,dann ist klar - kein Camembert oder Frischkäse,geschweige denn Harzer -nein Scheibenkäse ist gemeint .Das muss man wissen....doch Carola kennt ihre Kunden gut .

 

Elisabeth ist noch "jung"in unserem Team ,wir haben sie gleich ins Herz geschlossen mit ihrer unkonventionellen Art alles postiv zu sehen .Sie gibt Brot und Brötchen aus.Schwarz- und Weißbrot kann man ja gut unterscheiden.Doch wenn es sich um weitere Mehlsorten oder Körnermischungen handelt ,da muss man sich erst einmal einarbeiten - oder raten...Elisabeth kann beides.

 

Ilona ist sehr flexibel und oft an verschiedenen Ausgabeposten zu sehen ,aber meist steht sie an der Kühltheke für Molkereiprodukte .Da gibt es zwar auf allen Artikeln eine Inhaltsangabe ,aber wenn die Auswahl groß ist für unsere Kunden dann kann es schon mal einen Stau geben vor lauter Erdbeer -,Kirsch-,Mango-,Heidelbeer-oder doch lieber Naturjoghurt.....

 

Natürlich schnacken die drei Nordlichter Platt -das ist dann für uns der echte Norden !!

August 2023

 




Christiane , Arno und Rudi - Rheinische Fröhlichkeit im Dreierpack


Wie erwähnt sind wir ein Team aus verschiedenen Gegenden in Deutschland .

Schwaben und das Saarland hatten wir schon ,aber jetzt kommt geballte rheinische Fröhlichkeit.

Christiane aus Düsseldorf     Arno aus Köln     Rudi aus dem Bergischen Land

Jeden Freitagmorgen ab 7 Uhr erleben wir sie ......Immer guter Laune schon zu dieser Zeit sind Arno und Rudi tatkräftig mit dabei die Tische für die Ausgabe aufzubauen . Und das geht nicht ohne scherzhaftes Wortgeplänkel .Die beiden geben sich nichts in Sachen Schlagfertigkeit . Und wir ,sofern wir morgens auch schon so fit sind ,haben unseren Spaß dabei .

Arno ist einer unserer Fahrer und hilft auch freitags den ganzen Vormittag bis wir startklar zur Ausgabe sind.Mit Vorliebe bringt er aus dem Lager Säcke mit Kartoffeln ,die uns vom Hof Lausen großzügig gespendet werden zu Rudi .Natürlich nicht ohne die passenden Vorschläge für die Verteilung -alles immer mit einem Scherz verbunden .

Rudi hat sich perfekt in die "Gemüseabteilung"eingearbeitet und kennt jetzt Gemüsesorten von denen er vor einigen Wochen noch garnicht wusste ,dass es sie gibt.Da sieht man einmal ,dass Tafelarbeit nicht nur Spaß macht sondern auch bildet .

Christiane ist auch noch nicht solange im Team ,hat sich aber als "Fachverkäuferin" von süssen Backwaren profiliert..Sie kommt etwas später am Vormittag - ein Haustier muss erst noch gut versorgt werden bevor sie mit ihrer rheinisch-fröhlichen Art unsere Kunden mit Kuchen und Gebäck versorgt.

Und wenn die Drei mal eine gemeinsame Pause haben - dann ist das Rheinland pur !!

Wir können damit bestens umgehen und genießen diese Lebensfreude .

 

Juni 2023

 

 

 



Gertrud und Daisy .....Bananen sind ihre Leidenschaft ...

Gertrud steht meist am zweiten Ausgabeplatz . Sie arbeitet mit Tilly perfekt  Hand in Hand.

Zur Zeit unterstützt sie Rudi ,der sich gerade einarbeitet um Tilly zu entlasten.

Gertrud verteilt  Obst - Gertrud liebt Obst ,egal welcher Art.

Doch Bananen sind ihre Favoriten .Fragt sie mal nach der Lagerung und dem perfekten Reifegrad - da gibt es dann eine kostenlose und sachkundige Schulung.

 

Gertrud ist sehr flexibel und wechselt mal vom Obst zum Gemüse oder zur angrenzenden "Naschi", Station, sozusagen Abteilungsübergreifend......

Sie ist da, wo gerade Arbeit wartet; immer hilfsbereit und aufmerksam. Und während der Woche ist sie auch Beifahrerin, wenn die Märkte der Umgebung angefahren werden. Also viel Einsatz für unser gemeinsames Ziel.

 

Ja und dann gibt es auch noch Daisy, eine liebenswerte Dackeldame, die einem kleinen Bananen Leckerli nicht abgeneigt ist. Da ist sie wieder, die Leidenschaft für Südfrüchte.....

Gertud und Daisy, ein Dream Team - wir haben beiden fest in unser Tafel Herz geschlossen.

 

Übrigens, Gertrud kommt aus dem Saarland, aber das hört man fast garnicht .

 

Mai 2023

 

 

 



Tilly unsere Fachfrau für Gemüse

An Tilly kommt keiner vorbei - nicht als Tafelkunde.....

Sie hat den ersten Ausgabeposten fest im Griff und wartet mit der Kartoffelschaufel in der Hand auf ihren Einsatz .

Unbeirrt wer vor ihr steht,welche Nationalität auch immer ,Tilly nimmt sie alle mit .

Obwohl auch hier die Sprachbarriere eine grosse Rolle spielt.Die unverkennbar schwäbische Mundart stellt auch uns oft vor Fragen.

Aber mit Tillys fröhlicher ,auch mal strenger Art ,brauchen beide Seiten keinen Übersetzer.

Mit viel Herzlichkeit werden die Kartoffeln und das Gemüse verteilt und bei fragenden Blicken auch gleich erklärt .

Tilly kennt sich bestens aus .gärtnern und kochen sind ihre Leidenschaft und freitags der Tafeltag .

So anstrengend dieser auch ist , auf Tilly ,ihr grosses Herz und ihr Fachwissen möchten wir nicht verzichten.

 

Mai 2023



Die zahlreichen ukrainischen Tafelgäste, die jeden Freitag zur Lebensmittel Ausgabe kommen, stellen uns natürlich vor die große Hürde der Sprachbarriere.

Es gibt einiges an Büroarbeit zu tun, bevor eine Aufnahme in die Kundenliste fertig ist.
Wie gut dass es Mara gibt …..Sie übersetzt nicht nur alle Fragen unserer Büromitarbeiterin , nein – sie begleitet auch zu den einzelnen Ausgabeposten um Lebensmittel zu erklären ,die unseren neuen Kunden fremd sind .Dazu gehört manchmal auch der ein oder andere Rezeptvorschlag .
Mara – was ist das? So hören wir die, natürlich die auf Ukrainisch gestellte Frage, jeden Freitag des Öfteren.
Und Mara, freundlich und unermüdlich, ist immer hilfsbereit. Und das nicht nur zu Tafelzeiten .Hin und wieder wird sie auch gebeten bei Arztbesuchen oder bei Gesprächen in verschiedenen Ämtern zu übersetzen und zu unterstützen. Immer ist sie eine große Hilfe.

Es gibt einen wunderbaren Gedanken einer bekannten Schriftstellerin –
„Menschen mit so großer Hilfsbereitschaft sollten auf der Seite liegend schlafen, damit ihre Flügel nicht zerdrückt werden“
Das haben wir Mara dringend empfohlen!!

April 2023